Wohnen in Mulfingen

Wer die Entwicklung der Gemeinde in der Zeit nach der Gemeindereform verfolgt hat, konnte sehr deutlich feststellen, dass ein Schwerpunkt im Aufgabenkatalog der Verwaltungen des Gemeinderats die bauliche Entwicklung in Mulfingen und den Ortsteilen war.

Es ist gelungen, dem Grundsatzbeschluss des Gemeinderats zu folgen und in jeder früheren Gemeinde eine bauliche Entwicklung zu ermöglichen. Dadurch wurde die Bevölkerungszahl in den Ortschaften maßgeblich gestärkt. Der Bevölkerungsrückgang wurde gestoppt.

Dabei wurden nicht nur neue Wohnbauflächen in Baugebieten ausgewiesen, sondern das Bauen innerhalb der alten Ortslagen wurde unterstützt und angenommen.

In der Gemeinde stehen 80 Bauplätze voll erschlossen, sofort bebaubar, für Bauwillige zur Verfügung. Neu ist die Gewährung einer Kinderermäßigung beim Kauf eines Bauplatzes der Gemeinde Mulfingen: Der aktuelle Bauplatzpreis wird für jedes minderjährige Kind um 5,00 € /m² reduziert. Dies gilt auch für "nachträglich geborene" Kinder (innerhalb eines Zeitraumes von fünf Jahren nach Abschluss des Kaufvertrages) d. h. in diesen Fällen wird die Ermäßigung auf Antrag ebenfalls gewährt. Die Ermäßigung gilt für maximal zwei Kinder.

Es ist gelungen, die Infrastruktur zu stärken, vor allem im Grundversorgungs- und Einzelhandelsbereich. Das macht unsere Gemeinde zu einem attraktiven Wohnort.

Für den Fall der Fälle finden Sie in Mulfingen auch einen Allgemeinarzt, einen Zahnarzt und eine Apotheke.