Stadtradeln 2024 - Ergebnisse

Hohenlohekreis radelte fast 535.000 Kilometer

Schwung und Enthusiasmus beflügelte unsere 2.224 Stadtradelnden

 

Der Hohenlohekreis kann wieder eine stolze Bilanz nach drei Wochen Stadtradeln vorweisen. Trotz des Wetters, trotz der Überschwemmungen im Jagst und Kochertal, trotz des Dauerregens zum Auftakt am 1.6.2024, folgten mehr als 2.224 Radelnde mit Schwung und Elan unserem Aufruf:

„Mir schdeichâ uff - un' lôôs geht's“

In 186 Teams wurden fast 535.000 Kilometer gesammelt. Das war zwar insgesamt etwas weniger als im Vorjahr (652.000 km / 216 Teams /2.631 Radelnde), aber angesichts des Wetters doch eine beeindruckende Leistung. Dieses Jahr werden die drei Kommunen besonders geehrt, die die meisten Kilometer pro Einwohner sammeln konnten. Sie bekommen jeweils eine Radreparatursäule mit Widmung in Gold, Silber und Bronze. 

Besonders erfreulich: Die Schulen werden immer mehr. Diesmal nahmen am Schulradeln 16 Schulen (2023: 12) teil und sammelten durch das Engagement ihrer Schulteam-Captains fleißig Kilometer, allen voran die Pestalozzi-Schule Pfedelbach mit mehr als 21.000 km. Mit jeweils über 10.000 km beeindruckten das Ganerben-Gymnasium Künzelsau und das Hohenlohe-Gymnasium Öhringen. Dieses Jahr wird es aber auch drei Schulsieger geben, die an den Kilometern pro Schüler in Bezug zur Gesamtzahl aller Schüler einer Schule errechnet werden. Diese werden mit einem ganz besonderen Preis geehrt. 

In der allgemeinen Team-Wertung siegte die Pestalozzi-Schule Pfedelbach noch einmal. Drei weitere Teams radelten jeweils mehr als 18.000 km: OhMöBa Dreieck, GEMÜ und TSG Öhringen. Sonderwertungen mit Preisen und Urkunden gibt es heuer auch für Betriebe und Familien, sowie für die besten Einzelradler. 

Die Einladungen der Sieger zur feierlichen Siegerehrung am 20. Juli um 14:30 Uhr erfolgen bis zum 12. Juli. Es lohnt es sich für alle zum Hohenloher Bergfest nach Waldenburg zu kommen, denn wir verlosen wir unter allen anwesenden Stadtradelnden hochwertige Preise. Im Lostopf sind Ortlieb Radtaschen, Handyhalter und Edelstahl Brotzeitdosen mit Brett und Besteck. Zum Mitnehmen für alle liegen Hohenloheloops, Klingeln und die neue Raderlebniskarte bereit. Noch ein Bonbon: Die Fitness der Fahrräder kann man beim professionellen Bike-Check von 10-16 Uhr kostenlos überprüfen lassen, denn Rad fahren bringt das ganze Jahr Gewinn.

Allen vielen Dank fürs Mitmachen! Auch 2025 wird es wieder heißen „Mir staiche uff“ und „Erfahre Deine Wege mit dem Rad“. 

Getrud Härer

Radkoordinatorin Hohenlohekreis

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mulfingen
Fr, 05. Juli 2024

Weitere Meldungen

Deutliche Verzögerungen bei Reisepass-Bestellungen

Deutliche Verzögerungen bei Reisepass-Bestellungen In den letzten Monaten hat das Passamt eine ...

Vollsperrung der Freistrecke von Simprechtshausen nach Mulfingen

Vollsperrung der Freistrecke von Simprechtshausen nach Mulfingen Im Zuge der Vollsperrung können ...