Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Breitbandausbau in Mulfingen

Aktuelles zum Breitbandausbau

 

Bauabschnitte

Projektstatus Mai 2023

 

 GU Projekt Mulfingen 

Bildergalerie

 Bildergalerie Breitbandverfügbarkeit 

 Breitbandverfügbarkeit Bildergalerie 

FAQ

Zweck & Anforderungen

 

Wozu brauche ich ein Telekommunikations-Leerrohr (TK-Leerrohr)?

Durch die Verlegung eines TK-Leerrohr sind Sie für einen zukünftigen Internet-Bandbreite Bedarf bestens vorbereitet. Glasfaser ermöglicht Ihnen eine unbegrenzte Internetgeschwindigkeit für Zuhause. Der Bedarf an Internet-Bandbreite ist in den letzten Jahren stetig gestiegen und es wird erwartet, dass dieser Bedarf noch weiter steigt. Multimedia-Welt heute

  • Geräte: PC, Laptop, Smartphone, Tablet, TV

  • Anwendungen: Internet-Telefonie, Musik-Downloads, Radio/Video-Streams, IPTV, Video on Demand, Smartphone-Apps, Online-Spiele, etc.

 

Multimedia-Welt zukünftig Zusätzliche Geräte: Smart Home Systeme, Waschmaschine, Kühlschrank, Staubsauger, weitere Haushaltsgeräte, Auto, Alarmanlage, Video-Überwachung, etc.

Reichen die bereitgestellten Fasern aus, um ein Mehrfamilienhaus bzw. ein Objekt mit mehreren Gewebebetrieben zu versorgen?

Es werden grundsätzlich pro Gebäude 2 Fasern plus 4 Fasern je weiterer Wohn-/ Geschäftseinheit gespleißt und zur Verfügung gestellt. Dadurch ist ausreichend Kapazität für mehrere Wohn- bzw. Geschäftseinheiten vorhanden. Die Anzahl der benötigten Leerrohre wird entsprechend der benötigten Faserzahl ermittelt. Eine Abfrage der Anzahl an Wohn-/ Geschäftseinheiten erfolgt mit dem Hausanschlussschreiben.

Ich habe kein Anschreiben erhalten. Kann ich trotzdem ein Leerrohr bekommen?

Im Rahmen des Breitbandprojektes der Gemeinde Mulfingen werden alle Hauseigentümer angeschrieben, deren Häuser in sogenannten „weißen Flecken“ liegen. Hierzu wurde im Vorfeld des Projektes eine Untersuchung durchgeführt und die Ausbaucluster definiert. Bei Fragen können Sie sich unter Nennung ihrer Gebäude-Adresse an das Hausanschlussmanagement () wenden.

 

Bauarbeiten

 

Welche Bauarbeiten sind auf meinem Grundstück zu erwarten?

Die Trasse auf Ihrem Grundstück wird rechtzeitig vor Baubeginn mit Ihnen abgestimmt. In den meisten Fällen wird eine Trasse entlang bestehender Gewerke (Strom, Gas, Wasser) gewählt. Ein Mitarbeiter der Netze BW oder des beauftragten Tiefbauunternehmens wird sich diesbezüglich mit Ihnen in Verbindung setzen. Grundsätzlich gibt es 2 verschiedene Verlegeverfahren:

  • Offene Verlegung: Bei der offenen Verlegung wird ein Graben bis zu Ihrer Hauswand hergestellt.

  • Erdrakete oder Spülbohrverfahren: Wenn möglich, wird eine Erdrakete oder ein Spülbohrer zur Verlegung des Leerrohrs eingesetzt (Vorteil: kein offener Graben).

 

Unabhängig von der gewählten Vorgehensweise sind die Zufahrt und der Zugang zum Grundstück jederzeit gewährleistet (abgesehen von der kurzen Dauer des eigentlichen Grabens vor ihrer Einfahrt). Das „Rosenbeet“ wird sofern möglich nicht beschädigt.

Wann muss ich zur Herstellung des Hausanschlusses zuhause sein?

Sie müssen der Baufirma an vorraussichtlich zwei Tagen den Zugang zu ihrem Haus/Grundstück gewähren:
1. Tag: Festlegung der Trasse auf Ihrem Grundstück
2. Tag: Wenn die Hauseinführung gelegt wird

Kann ich das Datum des Baus des Hausanschlusses festlegen?

Die Herstellung des Hausanschlusses ist an die Baumaßnahme in Ihrer Straße gekoppelt und insofern ist der Termin nicht frei wählbar.Selbstverständlich nehmen wir auf Urlaubsabwesenheiten oder Ihre Arbeitszeit so weit wie möglich Rücksicht.

 

Einblasen von Glasfasern

 

Dauer zwischen Leerrohrverlegung und Einblasen der Glasfaser?

Das Einziehen der Glasfaser kann erst nach vollständigem Abschluss der Tiefbauarbeiten und dem lückenlosen Herstellen der Leerrohrinfrastrukur im öffentlichen und privaten Bereich erfolgen. Je nach Gesamtumfang der Tiefbaumaßnahme kann es daher auch mal wenige Monaten dauern, bis das TK-Leerrohr in Ihrem Haus auch tatsächlich mit einem Glasfaserkabel belegt wird.

Wie lange dauert der Vorgang des Einziehens?

Das eigentliche Durchblasen des Glasfaserkabels vom Kabelverteiler in den Keller des anzuschließenden Gebäudes (oder umgekehrte Richtung) dauert – je nach Länge – nur wenige Minuten. Nach dem Einblasen der Glasfaser wird noch ein Anschlusspunkt (APL) gesetzt. Die Netze BW GmbH bzw. eine beauftragte Fachfirma wird sich zwecks eines Termines mit Ihnen in Verbindung setzen.

 

Niederschriften des Gemeinderates

 

Ansprechpartner

Netze BW
0711 289 20640

 

Technisches Amt
Herr Dieter Göller

07938 9040-15

 

Bauzeitplan

  • Oktober 2021
    Zaisenhausen

  • November 2021
    Hohenrot & Seidelklingen

  • April 2022
    Ailringen

  • August 2022
    Mulfingen

  • November 2022
    Hollenbach

  • September 2022
    Buchenbach

  • März 2023
    Eberbach

  • März 2023
    Simprechtshausen

 

Partner

 

Bundesministerium-für-Digitales-und-Verkehr 

 Bundesförderung-Breitband 

 

PwC

Baden-Würtemberg Ministerium des Inneren

 

digital-Länd