Integriertes Gemeindeentwicklungskonzept | MULFINGEN 2030
Der Gemeinderat Mulfingens hat im Sommer/Herbst 2016 das Büro Reschl Stadtentwicklung aus Stuttgart (www.reschl-stadtentwicklung.de) mit der Erarbeitung eines Gemeindeentwicklungskonzept und der fachlichen Begleitung im Rahmen dieses Prozesses beauftragt. Ziel dieses Prozesses ist die Erarbeitung eines Konzeptes, welches die Gemeinde mit ihren spezifischen Rahmenbedingungen in ihren zentralen Handlungsfeldern strategischausrichtet und für die sich abzeichnenden kommunalen Herausforderungen in der Regionpositioniert.
Dabei soll der Entwicklungsprozess in ein konkretes und umsetzungsbezogenes Handlungsprogramm münden, das für die Bürgerschaft, den Gemeinderat und die kommunale Verwaltung als Grundlage für das kommunale Handeln dient.
Dieses Handlungsprogramm, bezeichnet als„Integriertes Gemeindeentwicklungskonzept I MULFINGEN 2030“, umfasst alle Lebensbereiche der Gemeinde, vom Wohnen und Arbeiten bis hin zu den Bereichen Ökologie, Kultur, Soziales und Mobilität. Durch eine breite Bürgerbeteiligung wird sichergestellt, dass die Vorstellungen und Ideen der Bürgerschaft Eingang in die Planung finden und dass das strategische Entwicklungskonzept mitgetragen wird. Bürgerbeteiligung soll im besten Fall die Identifikation mit der Gemeinde stärken. Erst wenn dieses erreicht werden kann, ist über die Beteiligung der Bürgerschaft hinaus auch „Bürgermitwirkung“ zu erreichen.
Hier den Abschlussbericht zum Gemeindeentwicklungskonzept aufrufen: